Big News: SharePoint kann ab sofort auf Windows Azure VMs installiert werden

Wie ich kürzlich erfahren habe, kann man seit dem Spring Update von Windows Azure auch supporteterweise SharePoint Farmen aufsetzen. Das ist ein sehr spannendes Szenario, da es z.B. auch möglich ist, einen VPN Tunnel zum eigenen Netzwerk zu erstellen und somit zu internen Diensten zu connecten. Microsoft nennt das Baby IAAS – Infrastructure as a Service. Weitere Infos unter http://www.windowsazure.com

Ein ausführliches Video davon gibt es auf Channel 9 (TechEd 2012): http://channel9.msdn.com/Events/TechEd/NorthAmerica/2012/AZR327Es können ganze Farmen aufgesetzt werden.

Ich bin soeben in einem ersten Projekt dabei, mit Officeatwork eine solche Farm hoch zu ziehen.

  • 2 x WFE für SharePoint FIS
  • 2 x WFE für Intranet
  • 2 x App Server
  • 2 x SQL für Datenbank Cluster
  • 2 x Active Directory

Stay tuned, sobald ich das Szenario habe werde ich einen step by step guide posten (sofern ich dazu komme Smiley) so long, Samuel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s